Freitag, 17. Juni 2022

Pratteln

17.6.2022

In Pratteln in der Schweiz wurde kein Fußballspiel besucht. 16.600 Menschen leben hier.

Das Schloss Pratteln ließen sich die hier herrschenden Adeligen von Eptingen 1275 von ihren Untertanen bauen.1356 zerstörte das Basler Erdbeben die Anlage, sie wurde aber wiederaufgebaut. 1521 verkaufte der damalige Herr von Eptingen das Schloss mitsamt dem Dorf Pratteln und der Herrschaft über seine Bevölkerung an die Stadt Basel.


Pratteln ist heute eine Umlandgemeinde von Basel, mit Schnellbahn und Straßenbahn mit der Stadt verbunden. Im letzten von mehreren Kriegen der andbevölkerung gegen die Herrschaft aus der Stadt Basel griffen Soldaten der Stadt am 3.8.1833 Pratteln an, zerstörten es teilweise und malträtierten die Bevölkerung des auf Seiten der Landschaft stehenden Dorfs. Nach Kriegsende folgte die Basler Kantonstrennung in die bis heute bestehenden getrennten Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, zu dem Pratteln gehört.


Die Z7 Konzertfabrik besteht seit 1994.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen