Freitag, 10. Juni 2022

Voitsberg

10.6.2022

Im steirischen Voitsberg wurde ein Fußballspiel besucht. 9.500 Menschen leben hier.

Ruine der Burg Obervoitsberg. Die Burg wurde im 12.Jh. zur Überwachung und allfälligen Sperrung der Straße zwischen Graz und Judenburg errichtet. Unterhalb der Burg entwickelte sich die Ortschaft Voitsberg. Die im 18.Jh. baufällige Burg wurde nach einem Blitzschlag 1798 aufgegeben. 1802 wurden Teile der Burg abgerissen, der Brunnen wurde zugeschüttet. Ende des 19.Jh. ließ die Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft die Ruine restaurieren und schenkte sie 1910 der Stadtgemeinde Voitsberg.


Das 1966/67 nach einem Brand und Abriss des alten Rathauses 1966 neuerrichtete Rathaus wurde 2002 vom Künstler Arik Brauer gestaltet.


Stadtkirche oder Michaelikirche aus dem 13.Jh.


Straßenszenen. Im bewaffneten Widerstand des sozialdemokratischen Republikanischen Schutzbunds gegen die Zerschlagung der Demokratie und Errichtung des Austrofaschismus durch das christlichsoziale Dollfuß-Regime wurde im Februar 1934 auch in Voitsberg gekämpft. Von der besetzten Glasfabrik aus wurde die Gendarmerie am 12.2.1934 beschossen und am 13.2. der Bahnhof besetzt. Eine Erstürmung der Gendarmeriekaserne war am 14.2. nicht möglich, da Bundesheer in die Stadt kam und mitsamt der Gendarmerie mit überlegenen Kräften den Widerstand beendeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen