Sonntag, 9. August 2020

Unterpullendorf

9.8.2020

Im mittelburgenländischen Unterpullendorf / kroatisch Dolnja Pulja wurde ein Fußballspiel besucht. Unterpullendorf ist Teil der Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf / Frakanava-Dolnja Pulja. In der seit 1971 aus vier Ortschaften bestehenden Gemeinde leben 1.100 Menschen, in Unterpullendorf selbst sind es 430.

80% der Bevölkerung gehört zur seit einem halben Jahrtausend hier lebenden burgenlandkroatischen Volksgruppe.


Der geographische Mittelpunkt des Burgenlands (kroatisch Gradišće) liegt in Unterpullendorf. 1991 hat die burgenländische Geographengesellschaft anlässlich 70 Jahren Burgenland diesen Mittelpunkt des Bundeslands ermittelt. Die Gemeinde Frankenau/Unterpullendorf ließ gemeinsam mit der Geographengesellschaft den Basaltstein errichten, mit dreisprachiger Beschriftung in den burgenländischen Landessprachen Deutsch, Kroatisch und Ungarisch.


Der Mittelpunktstein steht neben der Donatuskapelle aus dem Jahr 1779 auf einer Anhöhe außerhalb des Ortes.


Aussicht


Ein 2,05 Meter hohes, sogenanntes Osterei des Herzens steht seit 2013 in Unterpullendorf. Seit 2008 werden in der Gespanschaft Koprivnica-Križevci (Koprivničko-križevačka županija) in Kroatien solche mit naiver Malerei geschmückte Eier hergestellt, auf denen regionales Alltagsleben dargestellt wird. Das Ei wurde von fünf Künstlern aus dem Ort Molve mit Unterpullendorfer Motiven bemalt.


Die katholische Pfarrkirche Hl. Bartholomäus (kroatisch Crkva sv. Bartolomeja) wurde 1905 in neogotischem Stil errichtet. Die Pfarre besteht bereits seit dem Mittelalter. Sie gehört zum kroatischen Dekanat Großwarasdorf (Veliki Borištof).


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen