Samstag, 15. August 2020

Großengersdorf

15.8.2020

Im niederösterreichischen Großengersdorf wurde ein Fußballspiel besucht. 1.500 Menschen leben hier.

Der ehemalige Bahnhof. Im Rahmen der Verlegung des Verkehrs von der Bahn auf die Straße wurde der über Großengersdorf führende Zugverkehr auf der Strecke von Obersdorf nach Groß-Schweinbarth 2019 eingestellt. Von 1903 bis 1988 konnte man noch auf der gesamten Bahnstrecke von Wien-Stammersdorf über Hagenbrunn und Obersdorf nach Groß-Schweinbarth fahren.


In der alten Dorfmühle gibt es ein Museum für Dorfkultur, das an Sonntagen geöffnet hätte.


Der Eisenbahnbrunnen von Stephan Fischer erinnert an die namenlosen Arbeiterinnen und Arbeiter, die unter schwierigsten Bedingungen Trassen, Brücken und Tunnel gebaut haben.


Bibliothek


Der Kirchturm sowie der Chorraum der katholischen Marienkirche stammen von dem ursprünglichen Kirchenbau aus dem Ende des 14.Jh./Anfang des 15.Jh. Das alte Langhaus wurde 1897-1901 abgerissen und durch den größeren heutigen Bau ersetzt.


Straßenszenen. Vor etwa einem Jahrzehnt wurde aus Groß-Engersdorf das heutige Großengersdorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen