Sonntag, 23. August 2020

Snina

23.8.2020

Im ostslowakischen Snina wurde ein Fußballspiel besucht. 20.000 Menschen leben hier.

Das Schloss Kaštieľ v Snine wurde 1780 bis 1800 als adeliger Herrschaftssitz der über die hier lebenden Menschen herrschenden Familie in klassizistischem Stil errichtet. Es ersetzte einen hölzernen Vorgängerbau. Von 1321 bis 1684 hatten hier die aus Salerno stammenden Grafen Drugeth geherrscht. Seit 2009 ist die Stadt Snina Eigentümer. 2012/13 erfolgte eine umfangreiche Renovierung.


Das Stadtwappen stammt aus dem 19.Jh. und verweist mit einer Rinne und dem Wasserrad, das Hammer und einen Amboss betreibt, auf die Eisenhüttengeschichte von Snina. 1809 wurde Eisenerzvorkommen entdeckt und in Folge eine Eisenhütte errichtet, in der bis 1873 Eisen erzeugt wurde. Das Ende der Produktion und damit der Arbeit für viele Menschen war der Ausgangspunkt einer Auswanderungswelle von hunderten Einwohnerinnen und Einwohnern nach Amerika, wie in jener Zeit tausende in vielen Regionen der der Habsburgermonarchie dem Leben im Elend durch Auswanderung zu entkommen suchten.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen