Montag, 30. Dezember 2019

Derby

30.12.2019

Im englischen Derby wurde ein Fußballspiel besucht. 257.000 Menschen leben hier.

Straßenszenen. Derby war traditionell Hauptstadt der Grafschaft (county) Derbyshire. Seit 1997 ist die Stadt Derby eine eigenständige Unitary Authority.


The Derby Ram, auch als As I was Going to Derby bekannt, ist ein traditionelles englisches Volkslied, das von einem übergroßen Widder (ram) erzählt. Eine Statue gibt es dazu in der Fußgängerzone der Innenstadt.


Der Lara Croft Way wurde 2010 so benannt. In einer Onlineabstimmung mit 27.000 Stimmen votierten 89% für die Benennung der neugebauten Straße nach einer von einer Firma aus Derby entwickelten Computerspielfigur. Die weiteren Kandidaten waren reale Menschen (Derbys größter Fußballer Steve Bloomer, der Astronom John Flamsteed oder der Erfinder George Sorocold), landeten aber weit abgeschlagen.


Straßenszenen. Der Name der Stadt kommt wahrscheinlich vom dänischen Djúra-bý, aus dem in englischen Schriftstücken Deor-a-by wurde (Dorf des Hirsches). Im Frühmittelalter unternahmen Wikinger großangelegte Raubzüge auf den britischen Inseln. 1016 eroberte ein dänisches Invasionsheer England und gliederte es in das England, Dänemark, Norwegen und Teile Norddeutschlands, Schottlands und Schwedens umfassende Reich des dänischen Königs Knut ein (das Reich zerfiel aber nach seinem Tod 1035 auch wieder).


Derby Cathedral. Die Kirche wurde ursprünglich im 10.Jh. begründet. Die mittelalterliche Kirche wurde ab 1723 abgerissen, da die Bausubstanz zu schlecht war. Der heutige Neubau wurde 1725 abgeschlossen. Der Turm stammt noch aus dem 16.Jh.


Weitere Kirchenbauten


Derby Silk Mill. Derby und Derbyshire waren Zentren der industriellen Revolution des 18.Jh., 1717 wurde in Derby die erste wasserbetriebene Seidenspinnerei in Betrieb genommen. In ihr arbeiteten zwischen 200 und 400 Menschen.


In der Geschichte der britischen Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung hatt Derby Bedeutung. Hier gelang es dem Eisenbahnergewerkschafter Richard Bell als einem von zwei Abgeordneten des Labour Representation Comittee bei den Wahlen von 1900 trotz des damals noch beschränkten Wahlrechts erstmals ein Mandat im britischen Parlament zu gewinnen.


Statue von Bonnie Prince Charlie am Cathedral Green. Charles Edward Stuart führte 1745 eine von Frankreich logistisch unterstützte Expedition von zwei Schiffen an, die in Schottland landete und mit schottischen Higland-Clans eine Armee bildete, um die englische Königskrone und Herrschaft für die Stuarts und sich zurückzugewinnen. Sie eroberten zwar Edinburgh, scheiterten mit ihrem Feldzug Richtung London aber vor Derby. Die schottischen Unterstützer wollten auch nicht in England Krieg führen sondern waren nur an Schottland interessiert. Eine vom europäischen Kriegsschauplatz zurückgerufene reguläre englische Armee vernichtete die Aufstandsarmee 1746, tötete 1.250 von ihnen im Kampf und die überlebenden Kriegsgefangenen zu hunderten dann danach. Bonnie Prince Charlie floh. Viele Menschen waren gestorben, er lebte friedlich bis zu seinem Tod 1788 in hohem Alter im europäischen Exil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen