Freitag, 27. Dezember 2019

Dundee

27.12.2019

Im schottischen Dundee (schottisch-gälisch Dùn Dèagh) wurde ein Fußballspiel besucht. 149.000 Menschen leben hier.

Die Discovery wurde in Dundee gebaut und 1901 vom Stapel gelassen. Das Schiff wurde speziell für antarktische Forschungsmissionen gebaut. Mit dem Schiff unternahm Robert Falcon Scott seine ersten Expeditionen in die Antarktis. Aufgrund von ernsthaften finanziellen Problemen der National Antarctic Expedition wurde das Schiff 1905 an die Hudson’s Bay Company verkauft und als Transportschiff zwischen London und Hudson Bay (Kanada) genutzt. Während des Ersten Weltkrieges transportierte man mit ihr alliierte Munitionslieferungen nach Russland und 1917 dann Lieferungen zur britischen Unterstützung der Weißen Truppen gegen die Rote Armee im Russischen Bürgerkrieg. Nach verschiedenen Funktion steht sie seit den 1980er Jahren als Museum hier.


Die Dundee City Churches sind ein Komplex aus drei Kirchengebäuden aus verschiedenen Jahrhunderten nachdem Teile immer wieder in Kriegen zerstört worden waren. Der St. Mary's Tower aus dem späten 15.Jh. ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Weitere Bestandteile sind die St Clement's Chruch (1787/88), Old St Paul' und St David's Church, die 1841/42 erbaut wurde, sowie die 1843/44 nach einem Brand wiederaufgebaute St. Mary's Church.


Straßenszenen. Dundee ist als Siedlungsplatz sehr alt und war schon in der Eisenzeit vor 3000 Jahren besiedelt. Der heutige Name der Stadt stammt aus dem Gälischen Dun Dèagh, „Burg am Tay“. Der Namensteil Dun (Burg, Befestigungsanlage) ist in schottischen Ortsnamen häufig. Jahrhundertlang wurde Dundee immer wieder von englischen Soldaten in diversen Kriegen erobert, geplündert und seine Bevölkerung getötet und ausgeraubt. Aufgrund seiner wichtigen Stellung im Fischfang, von dem die Stadt großteils lebte, war Dundee ein bedeutender Ort. Im 19.Jh. wuchs die Stadt innerhalb weniger Jahrzehnte von 35.000 auf 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner, da sich ein neuer Industriezweig der Juteverarbeitung entwickelte. Die aus Indien importierte Jute wurde mit Walöl (Tran), das die Walfangflotten von Dundee lieferten, behandelt und damit zu einem festen Stoff gemacht. In die Geschichte ging Dundee auch damit ein, dass hier die Orangenmarmelade von der Kaufmannsfrau Janet Keiller (1737-1813) „erfunden“ wurde. Sie kochte Bitterorangen, die aus Spanien geliefert wurden und die niemand essen wollte, mit Zucker ein, bis daraus die berühmte Orangenmarmelade wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen