Sonntag, 29. Dezember 2019

Edinburgh

29.12.2019

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh (schottisch-gälisch Dùn Èideann) wurde ein Fußballspiel besucht. 518.000 Menschen leben hier.

Blick auf den Calton Hill mit seinen verschiedenen Monumenten aus dem 19.Jh. Bei deutlich schlechterem Wetter wurde der Hügel bereits beim Erstbesuch in Edinburgh vor elf Jahren einmal erkundet.


Hotel Balmoral mit Uhrturm gegenüber dem Bahnhof Waverley. Die Uhr geht immer zwei Minuten voraus (außer an Silvester, hier Hogmanay genannt), damit Fahrgäste ihren Zug nicht verpassen.


Das 61 Meter hohe Scott Monument wurde nach dem Tod des Schriftstellers Walter Scott (Autor zahlreicher historischer Romane) zu seinem Andenken errichtet und 1838 eröffnet.


St Giles’ Cathedral. Die Kirche des christlichen Heiligen Ägidius, wurde zum Mittelpunkt der wachsenden Ortschaft zu Füßen der Burg. Die erste schriftliche Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle stammt aus dem Jahr 854. Das heutige Gebäude wurde wohl seit 1120 gebaut. Nach einem Brand im Jahr 1385 wurde die Kirche im Stil der Gotik wiederaufgebaut. Der Turm wurde erst 1495 fertiggestellt.


Touristische Klischee-Bilder.


Straßenszenen. Im Lauf der Geschichte waren mehrere Städte Residenz des schottischen Königshofs und damit Hauptstadt, nach der Ermordung des schottischen Königs Jakobs I. 1437 wurde es Edinburgh.


Das mächtige Edinburgh Castle steht am Felshügel eines erloschenen Vulkans. Die auf drei Seiten steilen Felswände machten den Ort früh zum idealen Standort einer Festung für Kriege. Wann hier zum ersten Mal eine Burg gebaut wurde, ist nicht bekannt. Die erste schriftliche Erwähnung nennt das Jahr 1093. Das älteste erhaltene Gebäude in der Burg, die St. Margaret’s Chapel, stammt vom Anfang des 12.Jh. Edinburgh Castle wurde in zahlreichen Kriegen von schottischen und englischen Heeren vielfach belagert, zerstört und wieder aufgebaut. Die letzten einer langen Reihe an Belagerungen, bei denen viele Menschen umgebracht wurden, gab es in den Jahren 1571 bis 1573, 1640, 1650, 1689 und 1745. Am Platz vor dem Schloss, der Esplanade, findet seit 1950 jährlich im August das Edinburgh Military Tattoo statt, bei dem vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern Militärmusik gespielt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen