Samstag, 21. Dezember 2019

Legnano

21.12.2019

Im norditalienischen Legnano wurde ein Fußballspiel besucht. 60.000 Menschen leben hier.

Legnano liegt nordwestlich von Mailand.


Im Jahr 1176 fand hier die Schlacht von Legnano statt, bei der sich tausende Menschen versuchten gegenseitig umzubringen und dies in großer Anzahl auch taten. Ein Heer der Lega Lombarda, einem Bündnis unabhängiger norditalienischer Städte, war im Töten erfolgreicher als ein Heer des Kaisers Friedrich Barbarossa und zwang diesen zur Flucht. Sein Versuch, die Stadtstaaten seiner Herrschaft zu unterwerfen, war misslungen. Im Zuge der Propaganda für die Entwicklung eines italienischen Nationalismus im Risorgimento des 19.Jh. wurde die Schlacht verherrlicht. Sie wird in der italienischen Nationalhymne Fratelli d'Italia aus dem Jahr 1847 erwähnt und 1849 komponierte Giuseppe Verdi über sie eine Oper. Das große Töten wird seit 1935 jedes Jahr im Mai mit einem bunten festlichen Palio delle contrade gefeiert, bei dem sich Vertreter der acht Stadtteile in Kostümen in verschiedenen Disziplinen einen Wettstreit liefern.


Straßenszenen


Piazza mit der Basilica di San Magno aus dem 16.Jh.


Die Festung Castello Visconteo oder Castello di San Giorgio wurde im 13./14.Jh. als Teil der Verteidigung der nahen Stadt Mailand errichtet, da hier eine damals wichtige Straße in die Metropole verlief. Der Turm über dem Tor wurde 1437 bis 1445 erbaut. Im 20.Jh. wurden mehrere unterirdische Tunnel entdeckt, die als Fluchttunnel die Festung mit Herrenhäusern der Umgebung verbanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen