Samstag, 28. Dezember 2019

Dunfermline

28.12.2019

Im schottischen Dunfermline (schottisch-gälisch Dùn Phàrlain) wurde ein Fußballspiel besucht. 49.000 Menschen leben hier.

Straßenszenen. Im 18.Jh. wurde Dunfermline durch die Leinenweberei zur Industriestadt.


Dunfermline Abbey. Im Jahr 1070 heiratete der schottische König Malcolm III. in zweiter Ehe die in Ungarn aufgewachsene Margareta, Enkelin des später von der Kirche heiliggesprochenen ersten unagrischen Königs Stephan I. und als einzige schottische Königin selbst später heiliggesprochen. Durch Margaretas Fürsprache wurde in Dunfermline 1075 ein Benediktinerkloster gegründet. Das Kloster wurde später 1128 vom schottischen König David I. zur Abtei erhoben.


Dunfermline Abbey ist die Grabstätte von 22 schottischen Königen und Königinnen, darunter mit Robert the Bruce, der viele blutige Kriege mit vielen Toten führen ließ, einem der wichtigsten schottischen Nationalhelden. Nach dem Einsturz eines der beiden Türme wurde die Kirche 1818 bis 1821 in neogotischem Stil um- und neugebaut.


Dunfermline Palace. Um das Jahr 1100 machte der schottische König Malcolm III. die Stadt zu seiner Residenz und damit Hauptstadt. Die heute noch sichtbaren Mauern der Palastruine stammten von den Um- und Ausbauten des Königspalasts um das Jahr 1500. Nach der Vereinigung der beiden Königreiche von England und Schottland im Jahr 1603 und Auflösung des bis dahin eigenständigen schottischen Hofes, zeigten die in London ansässigen Könige des United Kingdom kein Interesse mehr an Dunfermline Palace. Eine Gedenktafel erinnert an den hier geborenen König Charles I., der 1649 in London hingerichtet wurde, nachdem seine Politik auf gleichförmige Religionsorganisation in England und Schottland und absolutistische Herrschaft ohne Parlament einen Bürgerkrieg ausgelöst hatte, den er verlor. 1649 bis 1660 war die Monarchie abgeschafft, und es gab eine als Diktatur regierte Republik. 1650 hielt sich hier während des Bürgerkriegs, in dem er um seine Herrschaft kämpfen ließ, auch der spätere König Charles II. auf. 1651 wurde die Anlage von Soldaten seines Gegners Oliver Cromwell zerstört.


Dunfermline City Chambers, das 1876 bis 1879 errichtete Rathaus.


Straßenszene. Die hier 1968 gegründete Hardrockband Nazareth stammt übrigens aus Dunfermline.


Nicht nur in New York gibt es eine Carnegie Hall, denn der Stifter Andrew Carnegie wurde 1835 in Dunfermline geboren bevor er 1848 mit seiner Familie in die USA einwanderte. Dort brachte er es zum Eigentümer des größten Stahlunternehmens der Welt und einem der reichsten Menschen seiner Zeit und gründete mit seinem Geld zahlreiche Stiftungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen