Mittwoch, 23. Juni 2021

Langenwang

23.6.2021

Im steirischen Langenwang wurde ein Fußballspiel besucht. 3.900 Menschen leben hier.

Straßenszenen


Kirche mit romanischen Bauteilen des 13.Jh. und frühgotischen Bauteilen aus dem 14.Jh.


Langenwang kommt in einer Erzählung des Schriftstellers Peter Rosegger vor. Er erzählt darin wie er als 12-jähriger Bauernsohn den ganzen Tag allein zu Fuß nach Langenwang unterwegs war, um für seine Eltern bei einem Holzhändler Geld einzutreiben und damit in einem Kaufhaus einzukaufen.


Rathaus mit Arbeiter und Bauern


Göpel kamen in Mitteleuropa seit dem ausgehenden 14.Jh. vor allem im historischen Bergbau als Förderanlagen zum Einsatz. Später wurden sie auch wie hier in der Landwirtschaft zum Antrieb von Maschinen eingesetzt.


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen