Donnerstag, 3. Juni 2021

Włocławek

3.6.2021

In der polnischen Stadt Włocławek (deutsch früher Leslau) wurde ein Fußballspiel besucht. 110.000 Menschen leben hier.

Die katholische Kathedrale, der Maria-Himmelfahrt-Dom (Bazylika katedralna Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny), wurde von 1340 bis ins 16.Jh. in gotischem Stil errichtet. Zuvor stand hier eine frühere Kirche, die 1329 von einem Heer des Deutschen Ritterordens bei einer von mehreren ihrer Angriffe auf die Stadt im Zuge diverser Kriege zerstört worden war. Die Sonnenuhr an der Außenseite wurde wahrscheinlich von den Astronomen Mikołaj Wódka (Abstemius) und Nikolaus Kopernikus gebaut.


Kollegium mit um 1853 in neogotischem Stil errichteten Glockenturm. Das Bistum wurde 996 gegründet.


Stary Rynek, der alte Marktplatz


Am Ufer der Weichsel (Wisła )


(National-)religiöses Graffiti


Straßenszenen


Denkmal für das von den Nazis errichtete jüdische Ghetto von 1940 bis 1942. Nachdem im Zweiten Weltkrieg die deutsche Wehrmacht am 14. September 1939 die Stadt besetzt hatte, sperrten die Nazis von 1.11.1940 bis 1.4.1942 rund 4.000 Jüdinnen und Juden aus der Stadt und Umgebung in ein Ghetto, quälten und ermordeten dort die Menschen und deportierten sie schließlich ab Herbst 1941 weiter zur schließlichen Ermordung in das Ghetto von Łódź und das Vernichtungslager in Chełmno.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen