Mittwoch, 29. Oktober 2008

Ried im Innkreis

28.10.2008

Schon x Mal in Ried gewesen, aber außerhalb des Stadions blieb die Stadt terra incognita. Diese brennende Bildungslücke wurde gestern mit einem kleinen Stadtrundgang vor dem Rapid-Match geschlossen. Fazit: Die Altstadt ist sehr kleinstadttypisch. Der Hauptplatz schaut dabei nett aus, aber in Zukunft werde ich wieder nur mehr das Stadion besuchen.

Blick auf den Kirchturm


Hauptplatz, Blick auf das Rathaus mit Turm


rechts das Schärdingertor, altes Stadttor


Altes Braugasthaus

7 Kommentare:

  1. Also ich muss schon sagen, meine Heimatsadt hat schon charme.
    Und ich finde es nicht in Ordnung, dass du meinst dieser Kleinstadt von nun an den Rücken zu kehren.
    Ried hat vieles zu entdecken, dass sich nicht auf ein paar Fotos so wiedergeben lässt.
    :)

    Sag Bescheid, dann fahr ich das nächste Mal nach Ried und du bekommst eine Stadt- eh Dorf - eh Stadtführung

    AntwortenLöschen
  2. Kann mir echt nicht vorstellen, was man da noch entdecken könnte! :-)

    daher nehm ich das führungsangebot natürlich gern an, am 16. mai (nicht fix) spielen wir dort zum nächsten mal. Wann ich wo bin, ist ja durch den Bundesligaspielplan festgelegt.

    AntwortenLöschen
  3. also wenn du die rieder altstadt als kleinstädtisch bezeichnest, möch ich gerne wissen, was dann in österreich großstädtisch sein soll ? das läppische innsbruck oder linz sicher ned. (dort ist die innenstadt im prinzip auch ur eine straße).

    AntwortenLöschen
  4. Wien, Wien, nur du allein...
    Mir ist es selbst in Graz zu wenig städtisch. Ich bin so großkopfert, zu sagen, daß Wien die einzige Großstadt in Österreich ist und ich als Stadtmensch nur hier leben kann.
    Habe 19 Jahre in einem kleinen Dorf nahe einer Kleinstadt wie Ried gewohnt, das hat mir gereicht :-)

    AntwortenLöschen
  5. Die Rieder Altstadt kann man nicht als typisch "kleinstädtisch" charakterisieren. Der Stadtkern ist einfach historisch so gewachsen und wurde seit dem Mittelalter nicht mehr verändert, bis auf die Fasaden. In Wien gibt es so etwas fast gar nicht mehr. Der Großteil der Wiener Innenstadt ist nicht älter als 150 Jahre. Wien ist für mich eher so etwas wie eine Möchtegern Metropole (aus internationaer Sicht ist Wien aber ohnehin keine Großstadt).

    Natürlich ist Ried eine Kleinstadt, aber das kann man nicht auf die Struktur der Altstadt zurückführen. Schau dir mal Nürnberg an. Man denkt, man ist in einer mittelalterlichen Kleinstadt, tatsächlich hat der Ballungsraum aber 800.000 Einwohner.

    AntwortenLöschen
  6. Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Mit "kleinstadttypisch" habe ich nicht die historische Dimension der Stadtentwicklung gemeint, sondern Größe, bauliche Vielfalt etc.

    Alles was ich sagen will bzw. ausdrücken wollte:
    - Ried ist eine Kleinstadt, auch ihre Altstadt ist demgemäß nicht groß, aber es gibt einen netten Hauptplatz
    - in Österreich ist Wien die einzige Großstadt

    That's it.

    AntwortenLöschen
  7. Also, das "alte Braugasthaus" ist zwar richtig, aber in diesem Gebäude ist schon seit Ewigkeiten kein Braugasthaus mehr.... wenn Du ein Braugasthaus willst, dann mußt Du Dich auf den ROSSMARKT begeben, und nicht am STELZHAMERPLATZ danach suchen!
    Das Denkmal vom Franz Stelzhamer, dem Dichter der OÖ Landeshymne, ist auf dem Bild zu sehen - und früher war genau dahinter sein Stammwirtshaus - aber das ist schon über 100 Jahre her!!!
    Und ich kann mich Rosa nur anschließen! Ried hat so verdammt viele nette Ecken zu entdecken, Du würdest staunen.
    Such mal nach dem Bildnis der 3 Narren... und wenn Du's gefunden hast, verstehst Du vielleicht den Charme, der bei uns im Detail steckt!

    AntwortenLöschen