Freitag, 3. Oktober 2008

Arbeit und Wirtschaft, 9/2008



Arbeit und Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 9/2008
46 S.






Das Schwerpunktthema des September-Hefts von Arbeit & Wirtschaft ist Arbeitsdruck, Burn-out, gesundheitliche Folgen etc.

Weiters gibt's noch was über den sozialen Wohnbau des Roten Wien. Sibylle Fritsch schreibt:
"Bei aller stilistischen Verschiedenheit hatten die Gemeindebauten doch eines gemein: Mindestens 50 Prozent des Areals musste Grünfläche sein. De facto wurden es oft fast 70 Prozent. Bis in die späten 1980er Jahre ist man diesem Konzept treu geblieben. Aber jetzt ist vieles anders: "Beim Gasometer wurde die Grünfläche auf zwei Prozent reduziert und durch Shoppingcenter und Parkplätze ersetzt", so Sophie Hochhäusl, "im 35-stöckigen Mischek-Tower ist die Grünfläche auf ein Prozent geschrumpft. Dafür freuen sich die Bewohner über die schöne Aussicht." Hat ja auch was für sich, man kann ja verschiedene Angebote schaffen. Ich bräucht' Wiesen und Bäume auch nicht in dem Ausmaß, andere halt schon. Und bei aller Kritik: die beiden genannten Beispiele sind jetzt auch nicht typisch für die Wohnbautätigkeit der Gemeinde Wien, nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen