Dienstag, 14. Oktober 2008

spw 166


spw
Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft
Heft 166 (6/2008)
September 2008
58 S.





"Die Zeit der selbstverständlichen Privatisierung öffentlichen Besitzes geht zu Ende, die Grenzen der Übertragung öffentlicher Aufgaben auf private Anbieter sind in vielen Ländern und Kommunen erreicht und zum Teil überschritten worden. Die Erfahrung mit den empfohlenen Behandlungen führt dazu, dass politische EntscheidungsträgerInnen neoliberal angeleiteten Rezepten zunehmend kritisch gegenüberstehen."
Dies konstatiert die SPW und widmet sich unter dem Titel Staatswirtschaft 3.0 öffentlichen Unternehmen. Beispiele von Privatisierungen in Deutschland werden kritisch kommentiert (Energiewirtschaft, deutsche Bahn) und kommunalpolitischen Akteuren Platz für die Darstellung ihrer Sichtweise zur Daseinsvorsorge geboten.

Verunglückt ist das Schlußinterview 5 Fragen an.... Wie schon vor ein paar Ausgaben gibt es ein fiktives Interview mit einer verstorbenen historischen Parteigröße, diesmal mit August Bebel. Beim ersten Mal war's ja noch eine nette Spielerei, aber Bebel Aussagen wie "Das Thema Umweltschutz haben wir damals völlig unterschätzt" in den Mund zu legen ist einfach nur manipulativ. Das sollte man nicht tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen