Sonntag, 7. November 2021

Haimburg

7.11.2021

Im Kärntner Ort Haimburg (slowenisch Vovbre) wurde ein Fußballspiel besucht. 309 Menschen lebten in Haimburg, das eine der 79 Ortschaften ist, aus denen die Stadtgemeinde Völkermarkt (Velikovec) besteht.

Die Haimburg wurde als Burg im Jahr 1103 als Huneburch erstmals schriftlich erwähnt. Bemerkenswert ist die Lage am freistehenden Hügel. Die vorhandenen Reste der einstigen Burg gehen bis auf das 13.Jh. zurück. Die Haimburg wurde im Lauf der Zeit mehrfach umgebaut und restauriert. 1749 brannte das Gebäude teilweise aus, wurde aber noch bis zum Ende des 18. Jh. bewohnt. Derzeit finden hier im Sommer Theateraufführungen statt.


Burgkatzen


Die Haimburger Pfarrkirche ist in spätgotischem Stil um einen romanischen Kern errichtet. 1272 wurde sie erstmals schriftlich erwähnt.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen