Samstag, 1. Februar 2020

Antalya – Tünektepe Teleferik

1.2.2020

In einigen Tagen im türkischen Antalya wurde hier auch wieder u.a. an diesem Tag ein Fußballspiel in Belek besucht. Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Antalya waren bereits voriges Jahr besichtigt worden.

Anflug auf den Flughafen mit Blick über die Millionenstadt und über die markante Küste mit ihren Felsen.


Im Westen der Stadt wurde 2017 eine Seilbahn auf den Berg Tünektepe eröffnet, der sich mit 618 Metern an der Meeresküste erhebt.


Die Seilbahn hat eine Länge von ca. 1706 Metern und eine Kabellänge von 3604 Metern.


Die Fahrt bietet herrliche Ausblicke.


An der Bergstation. Voriges Jahr wurde mehrere Kilometer weiter südwestlich die ebenfalls sehenswerte Seilbahn auf den Berg Olympos. Dieser Berg ist noch höher, führt in schneebedecktes Gebiet und die Seilbahn dort fährt ein viel höheres Tempo. Der Vorteil an Tünektepe Teleferik ist die Nähe zur Stadt Antalya.


Ausblicke auf die Berglandschaft.


Ausblick auf Antalya


Ausblicke auf das Meer.


Am Berg.


Talfahrt.


Nach einem als Parkgelände genutzten Grüngürtel beginnt unterhalb des Bergs der Strand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen