Freitag, 3. Juli 2020

Steinhaus

3.7.2020

Im steirischen Steinhaus am Semmering wurde ein ein Fußballspiel besucht. Rund 560 Menschen leben hier. Die Ortschaft gehört zur Gemeinde Spital am Semmering.

Die Ruine des Schmelzofen Alfred-Hütte, benannt nach dem seinerzeitigen Besitzer Fürst Alfred von Schönburg. Von 1838 an wurden hier Erze aus dem Fröschnitz-Dürrgraben und von Rettenberg verschmolzen. Seit den 1840er Jahren arbeiteten am Hochofen 18 bis 20 Arbeiter und produzierten bis zu 3.000 Tonnen Roheisen pro Jahr. 1885 wurde der Betrieb eingestellt und die im Stil der sogenannten Industriegotik errichtete Hütte verfiel zur Ruine


Die Semmering-Bahnstrecke wurde 1848 bis 1854 von 20.000 Arbeiterinnen und Arbeitern (ein Drittel waren Frauen) errichtet und stellte für die damalige Zeit sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht eine Großleistung dar. 89 Menschen wurden bei Arbeitsunfällen bei unzureichenden Schutzmaßnahmen getötet und mehrere hundert starben elendiglich an den in den hygienisch katastrophalen Unterkünften grassierenden Krankheiten wie der Cholera. Am 71 Meter langen und 17 Meter hohen Steinhaus-Viadukt überquert heute die Südbahn die ehemalige Trasse der Waldbahn.


Anfang des 20.Jh. wurde schrittweise eine erst mit Pferden und dann ab 1910 mit Dampfloks betriebene Eisenbahnstrecke errichtet, um Holz aus den Wäldern in Richtung der Südbahnstrecke in Steinhaus zu bringen. 1922 war die 22 km lange Strecke mit der Schmalspurweite von 600 mm zwischen Rettenegg und Steinhaus am Semmering fertig gestellt. Diese Waldbahn Frauenwald brachte Arbeit ins abseits der Semmeringbahn gelegene obere Feistritztal und bildete ca. 55 Jahre lang die Lebensgrundlage für die dort lebende Bevölkerung. In Steinhaus wurde das Holz in die Südbahn umgeladen und oft nach Gloggnitz gebracht. Von dort wurde das Holz nach Schlöglmühl weitertransportiert, wo es zu Papier verarbeitet wurde. 1958 wurde die unwirtschaftlich gewordene Bahn abgebaut.


Straßenszene. Steinhaus liegt am jahrhundertelang schwer zu passierenden Semmeringpass zwischen der Steiermark und Niederöstereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen