Donnerstag, 23. Juli 2020

Kröllendorf

23.7.2020

In Kröllendorf, einer Ortschaft in der Gemeinde Allhartsberg im niederösterreichischen Mostviertel, wurde ein Fußballspiel besucht. 144 Menschen leben hier.

Bereits im 18.Jh. war Kröllendorf für seinen Most bekannt. Die Ortschaft ist heute von der obstverarbeitenden Fabrik dominiert. Das Wappen von Allhartsberg geht auch auf diese Tradition des Obstpressens ein und zeigt einen Mühlstein sowie Apfel und Birne.


Das Schloss Kröllendorf wurde im Jahr 1033 erstmals schriftlich als Residenz von Adeligen, die über die hier lebenden Menschen herrschten, erwähnt.


Der heutige Schlossbau stammt im Kern aus dem 16.Jh., wurde im 18. barock und im 19.Jh. biedermeierlich umgebaut.


Aus dem Jahr 1769 stammt der große Schüttkasten, in dem die hier lebenden Bauernfamilien ihr produziertes Getreide zur Finanzierung des Luxuslebens der Adeligen abzuliefern hatten.


Wirtschaftsgebäude und Stallungen des ehemaligen Großgrundbesitzes sind an der Außenmauer des Schlosses vorgelagert.


Die Wehranlagen des Schlosses für Kriege und Überfälle sind an Resten der ehemaligen Befestigungsmauern mit Schießscharten und einem aufgestockten Rundturm erkennbar, der auf einen spätgotisch-mittelalterlichen Kern schließen lässt.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen