Samstag, 4. Juli 2020

Rosice

4.7.2020

In der tschechischen Stadt Rosice u Brna (deutsch früher Rossitz) wurde ein Fußballspiel besucht. 6.200 Menschen leben hier.

In der zweiten Hälfte des 18.Jh. wurde in der Region Steinkohle entdeckt. Es entwickelte sich der Bergbau und es entstand die Bergarbeitersiedlung Segen Gottes / tschechisch Zastávka westlich von Rosice. Für den Bergbau wurde auch früh eine Eisenbahn gebaut und 1856 fuhr der erste mit Kohle beladene Zug von hier über das nahe Brünn nach Wien.


Rathaus. Ein 1851 für die Familie Rahn als Gasthof und Wohnhaus errichtetes Gebäude wurde 1858 mit einem Rathausturm versehen.


Straßenszene


Die Ortschaft wurde mit der Burg im Jahr 1259 erstmals schriftlich erwähnt. Im 16.Jh. wurde die mittelalterliche Burg zu einem Schloss im Stil der Renaissance umgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen