Sonntag, 28. Juni 2020

Jevišovice

28.6.2020

In der tschechischen Stadt Jevišovice (deutsch früher Jaispitz) in Südmähren (Jihomoravský kraj) wurde ein Fußballspiel besucht. 1.200 Menschen leben hier.

Eine erste schriftliche Erwähnung der Ansiedlung stammt aus dem Jahr 1289. Im 14.Jh. ließen sich Adelige zur Herrschaftsausübung eine Burg errichten. Die Burgherren führten ihr Eigenleben, führten Kriege gegen die Heere der Landesherren und machten die Burg zum Sitz der von diesen verfolgten und aufständischen Religionsgemeinschaft der Hussiten. Eine Armee des Habsburgerherzogs Albrecht V. eroberte und zerstörte 1421 die Burg. Als Ersatz wurde ab 1431 auf der gegenüberliegenden Flusseite die heutige Burg errichtet, die im 16.Jh. zu einem Renaissanceschloss umgebaut wurde. Heute das Alte Schloss (Starý zámek).


Das Neue Schloss (Nový zámek) ließen sich hier herrschende Adelige 1879 in neogotischem Stil anstelle eines barocken Jagdschlosses aus dem 17.Jh. errichten. Heute ist hier ein Altersheim.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen