Sonntag, 13. Oktober 2019

Nocera Inferiore

13.10.2019

Im süditalienischen Nocera Inferiore wurde ein Fußballspiel besucht. 45.000 Menschen leben hier.

Straßenszenen


In der Antike lag hier die Stadt Nuceria Alfaterna. Im Jahr 59 kam es – einem Bericht des römischen Historikers Tacitus zufolge – bei einer Gladiatorenkampfveranstaltung zwischen Nuceria und Pompeji, die in Pompeji ausgetragen wurde, zu einer Massenschlägerei im Publikum. Es gab vor allem unter den Zuschauern aus Nuceria Tote und Verletzte, sodass der römische Senat über Pompeji ein zehnjähriges Verbot für solche Veranstaltungen verhängte. Blut sollte zwar fließen und Menschen zur Unterhaltung getötet werden, aber die dazu Gezwungenen und nicht dadurch erhitzte Fans auf den Rängen.


Straßenszenen


Der Dom wurde ursprünglich im 14.Jh. auf den Ruinen eines Benediktinerklosters aus dem 10.Jh. gebaut. Die heutige Kathedrale stammt aus dem frühen 17.Jh. Der auch als Eingangstorturm fungierende Campanile des Doms ist aus dem Jahr 1731.


Kampanische Katze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen