Dienstag, 29. Oktober 2019

Kapfenberg

29.10.2019

Im obersteirischen Kapfenberg wurde ein Fußballspiel besucht. 23.000 Menschen leben in der aus 16 Ortschaften bestehenden Stadtgemeinde, wobei es im eigentlichen Kapfenberg selbst 3.300 sind.

Am 12. und 13. Februar 1934 fanden beim Februaraufstand des sozialdemokratischen Schutzbunds gegen die Zerschlagung der Demokratie auch in Kapfenberg Kämpfe statt. Bei der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen dem Schutzbund unter der Führung von Koloman Wallisch in Bruck an der Mur und der Gendarmerie sowie dem Bundesheer wurden in Kapfenberg zwei Menschen getötet und vier verletzt. Gendarmerie und Bundesheer schlugen auch hier den Aufstand im Sinne der austrofaschistischen Diktatur nieder. Der sozialdemokratische Nationalratsabgeordnete des von der Dollfuß-Diktatur aufgelösten Parlaments Kolomann Wallisch wurde verhaftet und am 19. Februar in Leoben hingerichtet. Etwa 40 Kapfenberger Schutzbundangehörigen wurde in den Monaten danach wegen Hochverrats der Prozess gemacht.


Straßenszenen in Kapfenberg. Die Burg Oberkapfenberg wurde in der Vergangenheit schon einmal besucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen