Sonntag, 10. Februar 2019

Pontedera

9.2.2019

In der italienischen Stadt Pontedera wurde ein Fußballspiel besucht. 29.000 Menschen leben hier.

Der Name der Stadt bedeutet „Brücke über den Fluss Era“. Diese Brücke war im Mittelalter für viele Jahrhunderte die einzige Brücke, die den Fluss überquerte, und war für Reisende von Pisa nach Florenz der beste Weg. Die ersten Spuren der Brücke stammen aus dem Jahr 1099, während die ersten Spuren einer Siedlung hier aus dem Jahr 1163 stammen. Eine militärisch mit Mauern befestigte Stadt gab es aber nicht vor dem 13.Jh. Im Grenzgebiet zwischen Pisa und Florenz und an einer durch die Brücke strategisch wichtigten Stelle war Pontedera Schauplatz mehrerer Schlachten in den Kriegen zwischen den beiden. Hier brachten sich jahrhundertelang immer wieder tausende Menschen für ihre Herrscher gegenseitig um. Pontedera verlor diese Bedeutung nach dem militärischen Sieg der Florentiner.


Der Dom, die Propositura dei Santi Jacopo e Filippo, wurde 1840–1864 im neoklassizistischen Stil errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt wegen ihrer kriegswichtigen Industriebetriebe stark bombardiert. Der Campanile wurde nach dem Zweiten Weltkrieg an Stelle von zerstörten Türmen neu erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen