Montag, 19. Januar 2015

Sacile

18.1.2015

Im italienischen Sacile wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 20.000 Menschen leben in der Stadt in Friaul-Julisch Venetien.

Sacile entstand aus einer militärischen Festung, die im 8.Jh. auf einer künstlichen Insel im Fluss Livenza angelegt wurde. Im 10.Jh. bestand die Burg noch, aber mit der Zeit wurde daraus eine zivile Stadt.


Von 1420 an bis zu deren Ende 1799 unterstand Sacile der Republik Venedig. Zur venezianischen Zeit entstanden rund um den Fluss und seine Kanäle Bauten am Wasser, die der Altstadt ein venezianisches Gepräge gaben. Als Landsitz von Adeligen wurde sie giardino della Serenissima („Garten Venedigs“) genannt.


Der Duomo di San Nicolo wurde zwischen 1474 und 1496 in der Renaissance errichtet.


Der typisch schlanke und hohe Campanile ragt hoch über die Häuser.


Italien


die Chiesa di Santa Maria della Pietà aus dem Jahr 1611, am Wasser


Der Hauptplatz, die Piazza del Popolo, ist von Renaissance-Palazzi aus dem 16.Jh. und Arkaden umgeben.


der zwischen 1470 und 1485 errichtete Rundturm San Rocco der ehemaligen Stadtmauer


Straßenszene


Im Innenhof ist die Wand des Palazzo Ragazzoni mit Statuen bzw. deren Torsi geschmückt.


die an eine Mischung aus Planetarium und Gartenpavillon erinnernde Kirche von San Liberale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen