Mittwoch, 10. August 2022

Veľký Biel

10.8.2022

In Veľký Biel im Westen der Slowakei wurde ein Fußballspiel besucht. 3.000 Menschen leben hier.

Der Ort hieß bis 1948 slowakisch Maďarský Bél, deutsch Ungarisch-Biel und ungarisch Magyarbél. Im Zuge der staatlichen Politik der Slawisierung von Ortsnamen wurde der vom ungarischen Namen abgeleitete alte Ortsname abgeschafft. Bis Anfang der 1990er Jahre war der Ort mehrheitlich ungarisch bewohnt, heute sind zwei Drittel der Bevölkerung slowakisch und ein Drittel ist ungarisch.


Das Schloss ließen sich 1722 bis 1725 hier residierende Adelige von der ihnen untertanen Bevölkerung bauen und bezahlen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schlossgebäude beschädigt. Der Schlosspark wurde von der umliegenden Bevölkerung in Besitz genommen und verbaut. Nach der Renovierung des Schlosses 1959 bis 1963 wurde es als Altersheim genutzt und steht heute leer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen