Donnerstag, 18. August 2022

Vaduz

18.8.2022

In der Liechtensteiner Hauptstadt Vaduz wurde erneut ein Fußballspiel besucht. Bereits vor sechs Jahren war ich hier gewesen und hatte die Sehenswürdigkeiten von Vaduz besichtigt.

Der Bahnhof Schaan-Vaduz wurde 1872 von der Vorarlberger Bahn eröffnet und wurde der Liechtensteiner Hauptbahnhof.


Das Schloss Vaduz steht als Residenz des Fürsten für das Fürstentum Liechtenstein. Die aus Niederösterreich kommenden Adeligen hatten als wichtige Stützen der Herrschaft der Habsburger einst in Niederösterreich, Böhmen und Mähren große Ländereien wie u.a. Valtice/Feldsberg und lebten in Palästen in Wien. Die beiden großen Liechtenstein-Palais in der Wiener Innenstadt künden noch heute vom Reichtum, den die Untertanen für sie erwirtschaften mussten. Mit dem konnten sie sich 1699 und 1712 zwei Herrschaften im Westen kaufen und diese nach ihnen Liechtenstein benennen. Mit der Nazi-Machtübernahme in Österreich 1938 verließ der damalige Fürst Wien und verlegte seinen Wohnsitz nach Vaduz. Die Fürstenfamilie lebt heute von den Einkünften aus den tschechischen Landgütern und der eigenen Bank. Das Fürstentum Liechtenstein ist eine Monarchie. Seit der Verfassung von 1862 herrscht der Fürst nicht mehr unumschränkt, ist aber bis heute das Zentrum des politischen Geschehens. Mit der letzten Verfassung von 2003 wurde die Macht des Fürsten gegenüber den demokratischen Institutionen wieder ausgeweitet. Es finden Wahlen statt und es gibt eine demokratische Regierung. Wenn deren Beschlüsse und Gesetze aber nicht der Meinung des Fürsten entsprechen, kann er sie ablehnen und auch die gewählte Regierung entlassen, wenn sie ihn stört. Als Druckmittel dient dazu auch die Drohung, dass die Fürstenfamilie wieder nach Wien umsiedeln und die Bevölkerung sich selbst überlassen könne.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen