Freitag, 26. August 2022

Ybbsitz

26.8.2022

Im niederösterreichischen Ybbsitz (mit i gesprochen: Ibbsitz) wurde ein Fußballspiel besucht. 3.350 Menschen leben in der aus elf Ortschaften bestehenden Marktgemeinde Ybbsitz, wobei es im Hauptort Ybbsitz selbst 1.630 sind.

Der alte Bahnhof der Ybbstalbahn. Die Schmalspur-Bahnstrecke war 1896 eröffnet worden, wurde 2009 nach Unwetterschäden von der ÖBB gesperrt und nach Übergabe an das Land Niederösterreich von diesem im Rahmen seiner Verlagerung des öffentlichem Verkehrs von der Schiene auf die Straße eingestellt. Die Eisenbahnstrecke hatte von der Fertigstellung bis in die 1960er Jahre eine große wirtschaftliche Bedeutung im Güterverkehr für die Industrie.


Straßenszenen


Die Stadtpfarrkirche aus dem 15./16.Jh.


Das Haus FeRRUM – welt des eisens ist ein Museum über die Geschichte des Eisens. Ybbsitz liegt in der Eisenwurzen, einem jahrhundertelang von der Eisenverarbeitung geprägten Gebiet vom steirischen Erzberg über das Zentrum der Hammerwerke im steirischen Gesäuse, dem öberösterreichischen Ennstal bis zur Handelsstadt Steyr, die oberösterreichischen Forst- und Bergbauregionen im Reichraminger Hintergebirge und Sengsengebirge (Region Pyhrn–Eisenwurzen) und die niederösterreichischen Forst- und Kleingewerbegebiete der Ybbstaler Voralpen und Lassingalpen. Die Wirtschaftsstruktur der Kleineisenindustrie fand mit der Industrialisierung und der industriellen Stahlverarbeitung in den 1860er Jahren ihr Ende.


Hammerherrenhäuser prägen die niederösterreichische Eisenwurzen. Seit dem Mittelalter wurde mit Wasserkraft angetriebene Eisenhämmer zur Verarbeitung des Eisenerzes genutzt. Die Hammerherrenhäuser liegen daher an Flussläufen mit mit dafür notwendiger Strömungsgeschwindigkeit. In der Umgebung befanden sich Wälder, aus denen Holzkohle zur Eisenverarbeitung gewonnen wurde, und landwirtschaftliche Güter, aus denen die in den Hammerwerken tätigen Arbeiter und Arbeiterinnen versorgt wurden. Der Wohlstand, den sie mit hrer Arbeit für die Werksbesitzer erwirtschafteten, drückte sich nicht ihn ihren Lebensbedingungen sondern in schlossartiger Gestaltung der Hammerherrenhäuser aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen