Freitag, 30. Oktober 2009

Blätter, Oktober 2009



Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 10/2009
128 S.








Ein interessantes Thema spricht Geraldine de Bastion mit ihrem Artikel über "Afrikas Blogosphäre" an, denn wer von den vielen, die im Internetz zur Problemlösung von fast allem sehen, denkt an die vielen, die außen vor bleiben. Die Autorin berichtet über Bloggerszenen am afrikanischen Kontinent und politische Implikationen. Als etwa in Kenia 2007 nach gewalttätigen Ausschreitungen infolge der Präsidentschaftswahlen eine Nachrichtensperre verhängt wurde und Blogs in diese Lücke sprangen. Überrascht hat mich allerdings die von de Bastion präsentierte Zahl, die von einer Internetanbindung von elf Prozent der afrikanischen Haushalte (globaler Mittelwert 23 Prozent) spricht. Das erscheint mir in Vergegenwärtigung der Lebensbedingungen immer noch sehr hoch, auch wenn sie von einer wachsenden Verbreitung gemeinschaftlich genutzter Anschlüsse spricht.

Weiters bietet das Heft u.a. Spannendes über die Politik in Japan und Lateinamerika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen