Dienstag, 27. Oktober 2009

Blätter, September 2009



Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 9/2009
128 S.








"Anpassungsmenschen ohne Leidenschaft". Diesen Menschentypus prägt nach Christine Landfried die gegenwärtige Universität. Als Hauptproblem macht sie eine "verbreitete Geringschätzung von Bildung und Wissenschaft" aus, als deren Folge die Bereitstellung von genügend Geld nicht wichtig ist und der Ausweg in einer Nivellierung nach unten gesucht wird. Sie behandelt den deutschen Zusammenhang - die österreichische Entwicklung ist aber, wie man gerade wieder sieht, ähnlich. Die Typuscharakterisierung in Anlehnung an Max Weber gefällt mir zwar, in der Ursachenanalyse wäre aber weiter auszugreifen. Hinter der Misere steckt mehr politischer Willen und Konzept als Desinteresse und Fahrlässigkeitkeit.

Interessant im Heft sind weiters Ausführungen von Joseph Stiglitz über Wege aus der Krise und mangelnde Lernfähigkeit ein Jahr nach dem Bankenkrach und v.a. Wolfram Wettes Essay über "Lügen im Dienst des Krieges" mit der Conclusio, daß "die Kenntnis historischer Verschleierungsmuster" sensibilisiere und die Wachsamkeit schärfe, um gegenwärtige Sprachstrategien zur Normalisierung des Krieges als politisches Mittel zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen