1.10.2009
Vor dem Rapid-Spiel in Glasgow wurde die kleine schottische Renaissancestadt Stirling besucht. Vom Schottlandaufenthalt zum Jahreswechsel 2007/08 waren Glasgow und die Hauptstadt Edinburgh ja schon bekannt.
Blick in die King Street. Alles nett pittoresk hier.
Old Town Jail. Gefängnis aus viktorianischer Zeit, heute Museum.
DIE Attraktion der Stadt ist die auf einem Felsen über der Stadt thronende Burg, nach derjenigen von Edinburgh die zweitwichtigste Königsburg Schottlands. Im 16.Jh. wurde der Bau aus dem 15.Jh. zum Renaissancepalast ausgebaut. Acht Pfund Eintritt waren aber zu viel des guten dafür.
Blick vom Burgberg aus Richtung Highlands. Am Hügel gegenüber das Wallace Monument, für den Nationalhelden William Wallace (ja, genau, Braveheart) im 19.Jh. errichtet. Wallace besiegte eine englische Armee 1297 an der Stirling Bridge (links unten zu sehen, die damalige Brücke war aus Holz). Vor Stirling Castle steht auch eine Statue von Robert the Bruce (ja, genau, auch der aus Braveheart), der 1314 gleich nebenan in Bannockburn englische Truppen geschlagen hat. Wenig verwunderlich, daß es hier viel schottisches Nationalbrimborium und viele Schulklassen auf Ausflug gibt.
Nette Ruine, am Weg von der Burg in die Stadt.
Straßenszene. Schön war's da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen