Montag, 28. Juli 2014

Schwanenstadt

27.7.2014

Im oberösterreichischen Schwanenstadt wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 4.000 Menschen leben hier.

Der erste urkundlich überlieferte Name für den aufblühenden Ort war Suanaseo (788). Der Markt Schwans wurde 1361 erstmals urkundlich erwähnt. 1627 wurde Schwans zur Stadt Schwanenstadt erhoben.


Der (obere) Stadtturm am Stadtplatzende. Schwanenstadt besaß zwei Stadttürme, die den Marktplatz abschlossen. Die Türme waren der feste Bestandteil der Stadtbefestigung, die sonst nur teilweise aus festem Mauerwerk bestand. Der Turm stürzte 1732 ein und wurde brannte beim Stadtbrand von 1815, aber wurde jeweils wieder aufgebaut. 1903 wurde der Turm mit einer Durchfahrt versehen, die 1949 auf die heutige Größe erweitert wurde


Blick über den Stadtplatz. Am anderen Ende stand der untere Turm, der aber 1846 abgerissen wurde.


Blick auf das Rathaus (mit Eckturm) und dahinter den Turm der neugotischen Stadtpfarrkirche (1900/02).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen