Dienstag, 26. März 2013

Empoli

24.3.2013

Rund 48.000 Menschen leben in der Stadt Empoli zwischen Livorno und Florenz. Ein kleiner Spaziergang, bevor es zum Fußball ging.

Die Piazza Farinata degli Uberti mit der Kirche Collegiata di Sant'Andrea im Hintergrund. Die Kirche wurde im 11.Jh. anstelle eines Vorgängers aus dem 5.Jh. errichtet. Die Fassadengestaltung mit in zweifarbigem Marmor angedeuteten Arkaden stammt aus dem 12. Jh., umgestaltet und erweitert im 18.Jh.


Die Piazza Farinata degli Uberti, benannt nach Farinata degli Uberti, der in einer hier am Platz im Palazzo Ghibellino tagenden Konferenz der Ghibellinen nach der Schlacht von Montaperti 1260 den Ausschlag gab, die Stadt Florenz nicht zu zerstören.


Einkaufsstraßen in den kleinen Altstadtgassen rund um die Piazza


Die Chiesa della Madonna del Pozzo aus dem Jahr 1631. Die Kirche ist das Achteck rechts im Hintergrund, davor eine Art Vorhalle. Der Kirchturm kam 1792 hinzu.


Die an den Sieg im Ersten Weltkrieg erinnernde Piazza della Vittoria mit Siegesdenkmal aus faschistischer Zeit von 1925.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen