Dienstag, 11. Januar 2011

Nurse Jackie



Nurse Jackie
Staffel 1
USA 2009
u.a. mit: Edie Falco





Nach dem gestrigen Start der mit viel medialen Vorschußlorbeeren versehenen Serie Nurse Jackie im ORF bin ich jetzt noch nicht umgeworfen vor Begeisterung. Dies liegt allerdings vor allem am bereits ziemlich ermüdend abgelutschten Genre einer Spitalsserie. Denn die erste Folge mit der Exposition der Charaktere hat gut begonnen und durchaus Lust auf mehr gemacht. Da wurden in einer kurzen halben Stunde einige menschliche Abgründe kurz angeleuchtet und sehr ordentlich mit Zynismus gewürzt, was Spannung auf die weitere Entwicklung geschaffen hat. Nicht zuviel an Drama, keine Blödeleien, (noch) nicht zuviel an Herzschmerz. Bleibt diese Gewürzmischung so bestehen, wird das was.
Hauptdarstellerin Edie Falco, bekannt aus ihrem Part als Mafiamutter der grandiosen Sopranos, scheint ihre Sache gut zu machen.

1 Kommentar:

  1. Bin unbelastet reingestolpert. Edie Falco halte ich für eine wirklich, wirklich geniale Besetzung. Der Rest: as you said!

    AntwortenLöschen