Freitag, 14. Januar 2011

Blätter, Jänner 2011



Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 1/2011
128 S.







Fünf Jahrzehnte Entwicklungspolitik für Afrika bilanziert Mussie Habte in seinem Artikel Afrika neu denken recht nüchtern: Sie habe Probleme eher gefestigt als gelöst. Es profitierten die europäischen Geberländer und afrikanische Regimes, aber nicht die dortige Wirtschaft. Seiner Schlußfolgerung, Afrika brauche statt Almosenabhängigkeit vielmehr verantwortungsvolle politische Führungen und fairen internationalen Handel stimme ich zwar grundsätzlich zu. Damit allein wird es aber nicht getan sein. Fairness ist kein tragendes Prinzip dieser Welt, dieses Wirtschaftssystems. Habte spricht wichtige und richtige Punkte an. Es gibt aber auch intelligentere Entwicklungszusammenarbeit als den Verkauf von europäischen Nahrungsmittelüberschüssen oder den Transfer von Geldern auf die Konten von Potentaten.

Weiters gibt es im Heft noch interessante Beiträge über Fragen der Demokratie sowie des Urheberrechts im Zeitalter des Internetz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen