Freitag, 23. Oktober 2009

Tel Aviv - Jaffa

21.10.2009

Der erste Tag des Israelaufenthalts anläßlich des Spiels von Rapid galt der Besichtigung von Tel Aviv und Jaffa, am zweiten Tag folgte Jerusalem.


Tel Aviv liegt direkt am Meer. Auch an einem bewölkten Oktobertag hat es hier noch knapp unter 30 Grad.


Wohnhaus von David Ben Gurion, erstem Ministerpräsidenten Israels


Kikar Rabin, der Rabin-Platz. Benannt nach dem hier 1995 ermordeten israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin. Blick auf das Rathaus.


Am Rothschild-Boulevard (Sederot Rothschild) gibt es einigen Kontrast zwischen den "Altbauten" Tel Avivs (die Stadt wurde vor 100 Jahren gegründet) und den zahlreichen und ziemlich hohen Wolkenkratzern.


Denkmal für Meir Dizengoff, erstem Bürgermeister Tel Avivs. Ein Reiterstandbild für einen Bürgermeister des 20. Jhs. hab' ich glaub ich auch noch nie gesehen.


Uhrturm am Eingang nach Jaffa, der ehemals arabischen Altstadt im Süden Tel Avivs. 1906 zum 30jährigen Regierungsjubiläum des osmanischen Sultans Abdul Hamid II. errichtet.


Der architektonische Kontrast zwischen dem jungen Tel Aviv und dem mehrere tausend Jahre alten Jaffa ist groß. Kikar Kedumin (Kedumin-Platz) im Hafenviertel.


Über dem Hafen von Jaffa thront das im 17.Jh. auf den Trümmern einer Kreuzritterburg errichtete Franziskanerkloster St. Peter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen