Samstag, 17. Juli 2021

Ždánice

17.7.2021

Im tschechischen Ždánice (deutsch früher Steinitz) in Südmähren wurde ein Fußballspiel besucht. 2.500 Menschen leben hier.

Straßenszenen. Die Siedlung wurde im Jahr 1349 erstmals schriftlich erwähnt.


Das Schloss ließen sich die über die hier lebenden Menschen herrschenden Adeligen nach 1500 bauen. In den 1560er Jahren wurde es im Renaissancestil gestaltet und nachdem die Herrschaft samt Schloss nach dem Dreißigjährigen Krieg im 17.Jh. von der Monarchie den damalgen Adeligen weggenommen und den kaisertreuen Liechtenstein übergeben worden war, ließen diese sich die Anlage 1762 bis 1789 zu einem Barockschloss umbauen. Nach 1945 wurden die Liechtenstein als Deutsche in der Tschechoslowakei enteignet. Im Schloss war lange eine Berufsschule und ist heute ein Museum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen