Sonntag, 20. September 2020

Kúty

20.9.2020

Im westslowakischen Kúty wurde ein Fußballspiel besucht. 4.000 Menschen leben hier.

Kúty liegt im Dreiländereck der slowakischen Grenze zu Tschechien und Österreich und ist ein Eisenbahnknotenpunkt. Die Bahnstrecke Kúty-Trnava wurde 1898 und die Strecke Břeclav–Kúty wurde 1900 in Betrieb genommen. Nach der Gründung der Tschechoslowakei 1918 lag Kúty an der nunmehrigen Eisenbahn-Hauptverbindung zwischen Prag und Bratislava. Bis 1921 wurde die Strecke Břeclav–Kúty gemeinsam mit der anschließenden Strecke nach Bratislava zu einer leistungsfähigen Hauptbahnlinie ausgebaut. Das große Bahnhofsgebäude wurde 1928 bis 1930 errichtet. Der Wasserturm stammt aus den Jahren 1931-34.
Straßenszenen
Römisch-katholische Kirche aus den Jahren 1717–1726.
Glockenturm aus dem Jahr 1826

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen