Sonntag, 27. September 2020

Jablonica

27.9.2020

Im westslowakischen Jablonica wurde ein Fußballspiel besucht. 2.200 Menschen leben hier.

Das Schloss wurde als Sitz der adeligen Herrschaft über die hier lebenden Menschen nach der Kriegszerstörung des Vorgängerbaus 1663 im Barockstil neu errichtet. Die Fassadengestaltung in barock-klassizistischer Stilmischung stammt aus den 1770er Jahren. Nach dem Ende der Monarchie und der Herrschaft der Grafen wurde das Anwesen verkauft und 1935 von der landwirtschaftlichen Genossenschaft von Senica zur Getreidelagerung verwendet. Im Zweiten Weltkrieg nutzte die deutsche Wehrmacht das Schloss als Stützpunkt. In der Nachkriegszeit wurde hier die Volksschule untergebracht bis 1968 ein neues Schulgebäude eröffnet wurde. Danach hatte hier eine Firma ihr Lager. Heute ist es in Privatbesitz.

Die Kirche gegenüber dem Schloss wurde 1729 bis 1735 errichtet und ist dem ungarischen Nationalheiligen König Stephan I. geweiht (damals war hier ja ungarisches Staatsgebiet und im Schloss herrschten ungarische Grafen).

Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen