Sonntag, 6. September 2020

Kapušany

6.9.2020

Im ostslowakischen Kapušany wurde ein Fußballspiel besucht. 2.250 Menschen leben hier.

Das bei Prešov liegende Kapušany pri Prešove ist nicht mit dem bei Michalovce liegenden Veľké Kapušany zu verwechseln.


Die Ruine der Burg von Kapušany (Kapušiansky hrad) steht auf einem steilen Hügel oberhalb der Ortschaft. Die Festung wurde im 13.Jh. zur Überwachung der Straße von Prešov nach Norden gebaut. 1312 wurde die Burg im Krieg zerstört, aber um 1410 wiederaufgebaut. In der zweiten Hälfte des 16.Jh. wurden die militärischen Anlagen modernisiert und ausgebaut. Im von Graf Thököly angeführten ungarischen Magnatenaufstand gegen die Habsburgerherrschaft besetzten seine Soldaten 1685 die Burg, woraufhin diese noch im selben Jahr von habsburgischen Truppen angegriffen und erobert wurde. Im einige Jahrzehnte darauf folgenden ungarischen Magnatenaufstand unter Graf Rákóczi gegen die Habsburgerherrschaft wurde die Festung 1709 von dessen Truppen in Brand gesetzt, 1712 provisiorisch wiederhergestellt, aber 1715 schließlich demoliert.


katholische Martinskirche aus dem Jahr 1789


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen