Dienstag, 23. Juni 2009

Arbeit und Wirtschaft, 4/2009



Arbeit & Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 4/2009
46 S.






Sehr nett finde ich ja, daß es in der Arbeit & Wirtschaft immer eine Geschichtsseite gibt, in der mal mehr, mal weniger interessante Bezüge zum Scherpunktthema aus der Geschichte der ArbeiterInnenbewegung gegeben werden. Zum Thema der April-Ausgabe, Jugend, gibt es so Informationen zu parteiübergreifenden Jugendaktionen in der Ersten Republik wie dem AK-"Jugendparlament" oder den Aktionen "Jugend in Not" und "Jugend am Werk" gegen die Arbeitslosigkeit in den 1930er Jahren, die von sozialdemokratischen und christlichen GewerkschafterInnen sowie sozialdemokratischen und katholischen Jugendorganisationen getragen wurden. Durchaus bemerkenswert für die damalige Zeit. Im kürzlich herausgegebenen Tagebuch Bruno Kreiskys aus seiner Zeit im austrofaschistischen Gefängnis schreibt er sehr bitter darüber, daß letztere Aktionen jetzt vom Regime einseitig propagandistisch verwertet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen