Mittwoch, 10. Juni 2009

spw 170



spw
Heft 170 (2/2009)
April 2009
59 S.







Da liegt das Heft schon seit einiger Zeit wie so viele ungelesen am Zeitschriftenstapel. Als ich es dann in die Hand nehm', stell' ich fest, daß es ein Fehler war, nicht gleich hineingeschaut zu haben: Da ist ein Interview mit dem Schorsch drin! In der Reihe "5 Fragen an...", einer Art "Was wurde eigentlich aus...". Er erzählt von Antifaschismus als Grundlegung seines politischen Engagements, Bildungspolitik, der Organisationskultur der SPÖ im Vergleich zur SPD - und natürlich auch über öffentliche Wirtschaftspolitik am Beispiel des WWFF. Seine weiteren politischen Ziele? "Aim high: Die Renaissance der europäischen Sozialdemokratie in einem geeinten europäischen Bundesstaat. Im Kleinen: Die Verteidigung der absoluten Mehrheit im roten Wien. Verbunden damit: Eine kommunale Investitionsbank in öffentlicher Hand."

Schwerpunkt des Hefts sind Möglichkeiten und Chancen, mit Programmatik und politischen Antworten die der Wirtschaftskrise folgenden Krise des Neoliberalismus zur Schaffung einer linken Hegemonie zu nutzen. Sehr interessant weiters Raimund Felds Artikel über die problematische Lage der französischen Sozialdemokratie sowie der anderen Linksparteien - unter dem wenig hoffnungsvollen, aber wohl zutreffenden Titel "Sarkozy und kein Ende?".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen