Samstag, 23. Februar 2019

Cremona

23.2.2019

Im zuletzt vor fünf Jahren besichtigten italienischen Cremona wurde ein Fußballspiel besucht. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden damals bereits in Augenschein genommen und daher diesmal mehr spaziert.

Cremona war über Jahrhunderte berühmt für die hier hergestellten Geigen. Die berühmtesten Cremoneser Geigenbauer waren Stradivari und Guarneri. Ihre Geigen und anderen Streichinstrumente sind jeweils zweistellige Millionenbeträge wert.


Antonio Giacomo Stradivari (latinisiert Antonius Stradivarius) wurde 1644 oder 1648 geboren und starb 1737 in Cremona starb. Er gilt als der beste Geigenbauer der Geschichte. Von seinen etwa 1100 Instrumenten sind rund 650 erhalten. Denkmal auf der Piazza Stradivari.


Das Museo del violino zeigt eine Sammlung an Streichinstrumenten. Es wurde 1893 als museo Stradivari gegründet und befindet sich seit 2013 am heutigen Standort. Aus einer traditionsreichen Cremoneser Geigenbauerfamilie stammte der 1698 hier geborene und 1744 hier verstorbene (Bartolomeo) Giuseppe Guarneri, genannt Guarneri del Gesù da er sich auf seinen Geigenzetteln als Joseph Guarnerius schrieb und ein Kreuz sowie das Jesus-Kürzel IHS hinzufügte. Zwischen 150 und 200 seiner Violinen sind erhalten. seine Instrumente sind ebenfalls pro Stück mehrere Millionen Euro wert.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen