Dienstag, 22. Januar 2019

Bolu

22.1.2019

In der türkischen Stadt Bolu wurde ein Fußballspiel besucht. 200.000 Menschen leben hier.

Straßenszenen


Die Große Moschee aus dem Jahr 1899 in typischer osmanischer Architektur.


Moschee aus dem 14.Jh.


Denkmal für den „türkischen Robin Hood“ Köroğlu, der unter anderem gegen den Bey von Bolu gekämpft haben soll. In der bekanntesten Version der Geschichte ist Köroğlu eine Person Namens Ruşen Ali aus Bolu im 16.Jh., er war jedoch wahrscheinlich nicht tatsächlich eine historische Figur.


Straßenszenen


Katze


Lapidarium im Museumsgarten. Die Stelle der heutigen Stadt ist bereits seit dem 7.Jh.v.u.Z. besiedelt, offiziell wurde die Stadt als griechisch Βιθύνιον (Bithynion) unter dem König Prusias I. (230–182 v. u.Z.) von Bithynien gegründet. In der römischen Zeit wurde die Stadt unter den römischen Kaisern Claudius lateinisch Claudiopolis und Hadrian Hadriana benannt. In der byzantinischen Epoche wurde der lateinische Name zum griechischen Hadrianopolis.


Islamische Grabsteine mit türkischer Aufschrift in arabischer Schrift


Aussicht von der Museumsterrasse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen