Sonntag, 22. November 2015

Kapuvár

21.11.2015

Im westungarischen Kapuvár (deutsch früher Kobrunn) wurde ein Fußballspiel besucht. 10.400 Menschen leben hier.

Stadtwappen


Das Esterhazy-Schloss (Eszterházy-kastély) im Stadtzentrum wurde Anfang des 18.Jh. errichtet nachdem die zuvor hier stehende mittelalterliche Burg im Kuruzenkrieg Anfang des 18.Jh. von den Aufständischen zerstört worden war. Die Esterhazy erhielten 1681 auch Kapuvár als Teil des Besitzes der zuvor hier herrschenden Nádasdy, nachdem deren Oberhaupt Ferenc Nádasdy als Beteiligter an der Magnatenverschwörung gegen Kaiser Leopold I. hingerichtet worden war, und herrschten schließlich vom Burgenland bis hinauf in die Slowakei über Westungarn. Heute ist hier das Rathaus.


Denkmal für im Juni 1919 hier hingerichtete Gegner der kommunistischen Räteregierung.


Die St. Anna-Kirche (Szent Anna-templom) stammt in ihrer heutigen Ansicht aus dem Jahr 1883.


Denkmal für die ungarische Revolution von 1956.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen