Donnerstag, 2. Oktober 2014

Wolverhampton

1.10.2014

Im englischen Wolverhampton wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 250.000 Menschen leben in der Stadt.

Auf einem Hügel im Stadtzentrum, dem ältesten besiedelten Teil der Stadt, steht die St. Peter's Collegiate Church. Im Jahr 994 ließ die hier herrschende Lady Wulfrun an dieser Stelle ein Kloster gründen. Dieses exitstiert heute nicht mehr. Die heutige Kirche stammt großteils aus dem 15.Jh.


Am Stiegenaufgang zur Kirche steht eine Statue der Lady Wulfrun. Sie stammt nicht aus dem historisierend-romantischen 19.Jh., sondern wurde 1974 zur Feier des 100-jährigen Jubiläums einer Lokalzeitung gestiftet.


Am Queen Square steht die Statue keiner Königin, sondern die eines Mannes auf einem Pferd. Das Reiterstandbild zeigt Prinz Albert, Ehemann der Königin Victoria, und wurde 1866 fünf Jahre nach seinem Tod errichtet. Zur Einweihung reiste Victoria höchstselbst an. Es war dies ihr erster öffentlicher Auftritt seit seinem Tod. Als Dank für die Statue schlug sie den damaligen Bürgermeister John Morris zum Ritter. In Erinnerung daran wurde der Platz Queen Square benannt.


Eines der ältesten Gebäude, neben der Kirche, ist dieser Fachwerkbau in der Victoria Street aus dem 17.Jh. Ursprünglich als privates Wohnhaus genutzt, wurde das Gebäude später zu einem Gasthof umgebaut und dient seit einer Sanierung 1981 verschiedenen Zwecken.


Straßenszene


Die meisten Häuser stammen aus dem späten 19. und frühen 20.Jh.


Das Molineux Hotel ist eine um 1720 erbaute und im 18. und 19.Jh. erweiterte ehemalige Villa, die früher als Hotel genutzt wurde und heute das Stadtarchiv beherbergt. 1860 wurde das Gelände um das Gebäude herum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zum ersten öffentlichen Stadtpark umgestaltet. Der Fußballverein Wolverhampton Wanderers pachtete späterr das Areal und errichtete darauf 1889 das Molineux Stadium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen