Freitag, 3. Oktober 2014

London, Liverpool Street Station

2.10.2014

In der britischen Hauptstadt London wurde ein Fußballspiel besucht und sich nach drei Jahren wieder etwas in der Stadt herumgetrieben.

Vor der Londoner Liverpool Street Station erinnert die 2006 errichtete Skulptur Kindertransport − The Arrival an die 10.000 Kinder, die hier 1938/39 ankamen und allein oder von Geschwistern begleitet so dem Nazi-Terror in in Hitlerdeutschland entkamen und überlebten, während ihre jüdischen Familien großteils ermordet wurden. Angesichts der Schrecken des Novemberpogroms 1938 begann die Aufnahme unbegleiteter Kinder auf Initiative der jüdischen Gemeinde und der Quäker. Für die oft noch sehr kleinen Kinder war die Trennung von den Familien ebenso traumatisierend wie das Wegschicken der Kinder für Mütter und Väter, aber die Kinder konnten so überleben. Tausende jüdische Kinder aus Wien und Österreich, aus Deutschland und der deutsch besetzten Tschechoslowakei kamen hier an und wurden hier aufgenommen.




De Liverpool Street Station wurde 1874 eröffnet und ist einer der Londoner Hauptbahnhöfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen