Montag, 28. Februar 2011

Budweis

27.2.2011

In die südböhmische Stadt České Budějovice / Budweis, in der 95.000 Menschen leben, führte, wie könnte es anders sein, ein Fußballspiel .

Der Schwarze Turm (Černá věž) wurde 1550−1577 als Glocken- und Wachturm errichtet. Er wirkt wie ein Campanile zur unabhängig davon errichteten Nikolauskirche aus dem 17. Jahrhundert (ein Neubau nach dem Großbrand der Stadt 1641).


Das Zentrum der Altstadt bildet der beeindruckend große Hauptplatz, Naměstí Přemysla Otakara II, benannt nach dem böhmischen König, der 1265 die Stadt gründete. Links im Eck, mit den drei Türmen, ist das blaue barocke Rathaus (1727−1730) zu sehen, wie alle Häuser des Platzes mit Arkaden versehen.


Inmitten des Platzes steht der barocke Samson-Brunnen (1721−1726). Die Statue zeigt die Gestalt des Samson beim Erwürgen eines Löwen.


Amsterdam? Hamburg? Nein, Budweis!


Am Zusammenfluß der Flüsse Moldau/Vltava und Maltsch/Malše steht an einem schönen Platz ein alter Turm der einstigen Stadtbefestigung.


Das Muzeum koněspřežky widmet sich der ersten kontinentaleuropäischen Pferdeeisenbahn, die von 1825 bis 1832 zwischen Budweis und Linz errichtet wurde. Diese Technologie konnte sich gegen den Einsatz von Lokomotiven nicht durchsetzen, markiert aber die beginnende Industrialisierung. Im Hintergrund ist die Fabrik von Koh-i-noor Hardtmuth zu sehen. Die Firma erzeugt in Budweis seit 1847 Bleistifte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen