Donnerstag, 17. Januar 2008

Elizabeth: The Golden Age



Elizabeth: The Golden Age
UK/F 2007
Regie: Shekhar Kapur
u.a. mit Cate Blanchett, Clive Owen, Geoffrey Rush





Schon länger erwartet, hab' ich's jetzt in den Film geschafft. Wie im ersten Elisabeth-Film aus dem Jahr 1998 steht historische Genauigkeit freundlich gesagt nicht im Vordergrund, worüber man schon mal hinwegsehen kann, wenn's gut gemacht ist. Hier sind mir dann aber doch die Spanier zu einseitig gezeichnet, was diese Anforderung nicht erfüllt. Nur auf die religiöse Dimension des Konflikts zu kaprizieren ist halt verkürzt, die eminent wichtige wirtschaftlich-machtpolitische Komponente (Gold aus Amerika!) wird dagegen nur angedeutet, um Raleigh als wilden Hund zu präsentieren. Die Farbenpracht, Lichtspielereien und Einstellungen von oben in gotischen Bauten sind dagegen wieder sehr schön. Cate Blanchett ist jedenfalls noch beeindruckender als vor zehn Jahren, wirklich gut. Gewollt nett, wenn sie mit dem Habsburger Deutsch radebrecht und eine nette persönliche Reminiszenz an den Schottland-Aufenthalt, wenn Maria Stuart in schottischer Sprachfärbung redet.

Die Geschichte als Heroisierung Elisabeths aufzubauen ist halt verführerisch, genauso wie die Darstellung als Konflikt zwischen religiösem Fundamentalismus und toleranter Aufklärung. Aber wenn man da die Einseitigkeit wenigstens ein bisserl durchbrochen hätte, hätte das den Film besser gemacht. So ist es eben nur eine schöne Fortschreibung des Vorgängers, die dessen Status aber nicht erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen