Montag, 7. Januar 2008

Glasgow und Edinburgh

Glasgow, 29.12.-31.12.2007

Da Glasgow die "Fußball-Hauptstadt" Schottlands ist, haben wir bei unserer Insel-Woche die meiste Zeit hier verbracht, ein Spiel, das Nationalstadion und weitere Grounds gesehen. Es gibt hier aber schon auch schöne Flecken in der Stadt. Doch gewöhnungsbedürftig war das Wetter, da man sich vom ständigen Nieselregen ja ohne ihn zu kennen, doch keine echte Vorstellung machen kann. Die Innenstadt ist vor allem klassizistisch und jetzt nicht so toll, aber wir können sagen, sie ordentlich abgegangen zu sein.

Polizei-Hütte, Buchanan Street


Glasgow Green


Clyde Auditorium (hinten)


modernes Glasgow (2006 eröffnete Brücke "Clyde Arc")


BBC spiegelt sich im Fluß


DAS große Thema, weswegen uns auch ein Match abgesagt worden ist


Kelvingrove Park, im Hintergrund Hunterian Museum und links Kelvingrove Art Gallery and Museum


Kelvingrove Park, Kelvin Way Brücke über den Fluß Kelvin, links Kelvingrove Art Gallery and Museum


Straße in Glasgow


Provand's Lordship, das älteste Haus Glasgows (1471)


St. Mungo's Cathedral


Blick von der Glasgow Necropolis, viktorianische Gräber-Großstadt


die Innenstadt ist britisch-klassizistisch (im Bild: Gallery of Modern Art)




Edinburgh, 3.-4.1.2008

Edinburgh ist irgendwie ein großes Salzburg, jetzt halt nicht im zuckersüßen Barock, sondern stark britisch, aber doch sehr nach touristischem Highlight ausschauend. Wie in Glasgow haben wir auch hier die Stadien besucht und uns die im Vergleich mit Glasgow natürlich bemerkenswertere Altstadt der Hauptstadt Schottlands gegeben, sogar ein Abstecher zum Meer war drin. Eher schwer zugesetzt hat uns am ersten Tag aber ein sehr unleiwandes Schneegestöber. Schöne Stadt trotzdem.

Blick aufs Firth of Forth, einen Nordsee-Arm


Haus in Edinburgh


Castlehill im Schneegestöber


Altstadterkundung bei Sauwetter


Royal Mile


Blick von der Princes Street auf die nahen Berge


endlich hab' ich den Selbstauslöser der Kamera gefunden...


Calton Hill


Edinburgh Castle bei Tag


Blick von der Esplanade am Burgberg Richtung Old Town


Blick von der Ramsay Lane Richtung New Town


Blick vom Calton Hill Richtung Berge


Blick vom Calton Hill über die Stadt Richtung Firth of Forth


Blick vom Calton Hill Richtung Old Town

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen